Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) lege ich die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Sie regeln die Geschäftsbeziehung, die zwischen mir, Judith Schwab, Impuls-Factory, Schauplatzgasse 29, 3011 Bern, Schweiz (nachfolgend Impuls-Factory) und dir zustande kommt. Damit wir beide wissen, was Sache ist und uns auf das konzentrieren können, was wirklich wichtig ist.

 

Diese AGB bilden integrierter Bestandteil unseres Vertragsverhältnisses. Sofern du eigene AGB verwendest, dann bitte sei dir darüber im Klaren, dass sie auf unser Vertragsverhältnis nicht anwendbar sind.

 

1. Buchung, Reservation und Anzahlung

Die Impuls-Factory bietet verschiedene Seminare, Kurse und Coachings (nachfolgend generell «Angebote» genannt) an. Du buchst sie entweder direkt über die Website (Buchungsformular), du kannst aber natürlich auch per Telefon, Brief oder E-Mail (WhatsApp, und ähnliche Messengerdienste) buchen. Nach Eingang deiner Buchung erhältst du von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit deiner Rechnung angehängt. Mit dem Versenden dieser Bestätigungs-E-Mail wird der Vertrag zwischen uns verbindlich.

 

Die Korrektheit der Angaben, welche du bei der Buchung machst, liegt in deiner Verantwortung.

 

Sofern wir nichts anderes miteinander vereinbart haben oder du keine abweichenden Informationen dazu auf deiner Rechnung findest, schuldest du 50 % der Angebotskosten innerhalb von 5 Tagen seit Erhalt der Rechnung. Spätestens 3 Wochen vor Beginn des Angebots musst du die restlichen 50 % überwiesen haben.

 

Wir nehmen deine Buchung für ein bestimmtes Angebot immer dann an, wenn noch ausreichend freie Plätze in einem Angebot verfügbar sind. Bitte beachte aber, dass unsere Angebote überaus beliebt sind. Die Teilnehmerzahl ist indessen beschränkt. Dein Platz in dem von dir gebuchten Angebot ist nicht bereits mit deiner Buchung reserviert, sondern erst dann, wenn deine Anzahlung in der Höhe von 50 % des Rechnungsbetrages bei uns eingegangen ist.

 

Wenn du die Anzahlung für das von dir gebuchte Angebot also verzögerst, kann es sein, dass sich das Angebot unterdessen füllt und wir dir keinen Platz mehr darin anbieten können. Dafür übernehmen wir keine Verantwortung. Wir empfehlen dir, die Anzahlung sofort auszulösen, damit du deinen Wunschtermin auf sicher für dich reserviert hast.

 

Sollte deine Anzahlung trotzdem erst zu einem Zeitpunkt bei uns eingehen, zudem das Angebot mittlerweile bereits ausgebucht worden ist, kannst du kostenlos auf ein anderes Kursdatum umbuchen. Bitte setze dich dafür mit uns in Verbindung.

 

Falls du den vollen Betrag für das Angebot nicht rechtzeitig vor Angebotsbeginn leistest, bist du von der Teilnahme am gebuchten Angebot ausgeschlossen. Für allfällige dir dadurch entstehende Kosten oder Schäden übernehmen wir keine Haftung (Übernachtungskosten, Arbeitsausfall, Ferienausfall etc.). Eine Rückerstattung der Anzahlung oder eine Umbuchung in ein anderes Angebot ist ausgeschlossen. Sobald deine Zahlung bei uns eingeht, bist du herzlich willkommen.

 

 

2. Preise und Mehrwertsteuer

Wo dies nicht anders angegeben ist, verstehen sich alle Preise für die Angebote grundsätzlich ohne Mehrwertsteuer. 

 

Für dich verbindlich ist der Preis auf der dir zugestellten Rechnung. 

 

Allfällige Rabatte, Skonti oder sonstige Preisnachlässe sind auf der Rechnung vermerkt. Sofern du dort nichts dazu findest, besteht kein Anspruch auf irgendwelche Preisnachlässe jeglicher Art.

 

3. Nebenkosten

 

Nicht inbegriffen sind allfällige Kosten für Übernachtungen sowie Mahlzeiten (Mittag- und Abendessen). Sie werden entweder vom Teilnehmer selber direkt beim Hotel oder Restaurant, in welchem das Angebot stattfindet (nachfolgend «Event-Location» genannt) gebucht oder über uns und einen separat ausgewiesenen Preiszuschlag zum Angebotspreis beglichen. 

 

Weiterführende Literatur sind nicht im Angebotspreis enthalten, soweit dies nicht anders vermerkt ist. Seminarunterlage, welche ausgehändigt werden, aushändigen, sind im Angebotspreis inbegriffen.

 

 

4. Sprache

Die Sprache, in welcher das Angebot durchgeführt wird, wird vom jeweiligen Trainer bestimmt und ist meistens in dessen Landessprache. Auf Kundenwünsche kann ich leider meistens nicht eingehen.

 

5. Annullierung und Verhinderung an der Teilnahme

Sobald von uns bestätigt, ist deine Buchung verbindlich (vgl. vorne Ziff. 1) und es ist der volle Angebotspreis geschuldet. Die Annullierung bzw. Stornierung des gebuchten Angebots ist nicht möglich und ein Rückzahlungsanspruchs auf bereits geleistet Zahlungen ausgeschlossen.

 

Verschiebungen der Teilnahme an einem Angebot sind bis drei Wochen vor Start des ursprünglichen Angebotstermins ohne Kostenfolge möglich. Weniger als drei Wochen vor Beginn ist eine Verschiebung ausgeschlossen. 

 

Im Verhinderungsfall, zum Beispiel wegen Krankheit, hast du die Möglichkeit, das versäumte Angebot innerhalb eines Zeitraumes von maximal zwei Jahren nachzuholen, sofern wir das Angebot noch durchführen und falls nicht, darfst du ein vergleichbares Angebot zum gleichen Preis buchen. In diesem Fall rechnen wir dir das bereits geleistete Entgelt für das ursprüngliche Angebot an. Im Übrigen besteht kein Anspruch auf die Rückzahlung von bereits geleisteten Zahlungen bzw. es ist trotzdem der vollumfängliche Angebotspreis geschuldet. 

 

Es kann bis 48 Stunden vor Angebotsbeginn einen Ersatzteilnehmer gestellt werden, sofern dieser die Anmeldeanforderungen erfüllt. Bitte kontaktiere uns so rasch wie möglich.

 

6. Änderungen der Angebote, Ausschluss von Teilnehmern

Änderungen der Angebote in zeitlicher und örtlicher Hinsicht behalten wir uns im zumutbaren Rahmen vor. Alle diese Änderungen berechtigen dich deshalb nicht, vom Vertrag zurückzutreten.

 

Wir behalten uns vor, einen Teilnehmer aus wichtigen Gründen wie zum Beispiel der Störung des Angebotes oder wegen Nichtbeachtung von Anweisungen und Aufforderungen der Seminarleitung von einer weiteren Teilnahme am Angebot auszuschliessen und/oder zu weiteren Angeboten nicht zuzulassen. Die Rückerstattung der Angebotskosten ist ausgeschlossen. Jegliche Haftung für allfällige Schäden des Teilnehmers wird wegbedungen, insbesondere Schäden resultierend aus Übernachtungs-, Verpflegungskosten und/oder Kosten für Arbeits- oder Ferienausfall.

 

7. Ereignisse höherer Gewalt

Seit dem Corona Jahr 2020 haben wir alle eine Vorstellung davon, was es bedeutet, wenn man wegen äusseren Ereignissen einen Vertrag nicht so durchführen kann, wie man das geplant hat. Wir behalten uns deshalb das Recht vor, in Fällen von höherer Gewalt wie zum Beispiel Naturkatastrophen, kriegerische Auseinandersetzungen oder eben Pandemien oder Epidemien, behördlichen Anweisungen oder Verboten etc., Angebote abzusagen oder anstelle von Präsenz-Angeboten auf Online-Angebote umzustellen, sofern damit die Qualität des Angebots nicht beeinträchtigt wird. Sämtliche diesbezügliche Haftung lehnen wir ab. Sofern wir absagen müssen, wird das von dir bereits geleistete Entgelt auf den Ersatztermin angerechnet, welcher nach Wegfall des Ereignisses von höherer Gewalt stattfinden wird. 

 

8. Allgemeine Haftungsausschlüsse

Die Arbeit zur Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit der Teilnehmer wird nach bestem Wissen und Können durchgeführt. Eine Erfolgsgarantie können wir aber dennoch nicht abgeben. 

 

Die Impuls-Factory verspricht weder physische und/oder psychische Gesundheit, noch Heilung und auch keine Schmerzfreiheit. Sämtliche unsere Angebote ersetzen keine Therapie und keine medizinische Betreuung.

 

Soweit gesetzlich zulässig, wird sämtliche Haftung der Impuls-Factory ausgeschlossen. Dies gilt auch für die Haftung für Handlungen von Hilfspersonen. Insbesondere ist die Haftung für unnütz gewordene Kosten für Übernachtung sowie Verpflegung ausgeschlossen.

 

Wir verpflichten uns aber selbstverständlich, alles uns Zumutbare zu unternehmen, um einen allfälligen Schaden abzuwenden oder so klein wie möglich zu halten.

 

9. Urheberrechte

Ausbildungs-, Seminar-, Trainings-, Beratungs-, Kurs-, Veranstaltungs- und/oder Coachingunterlagen sowie sämtliche Text-, Audio- und/oder Multimediapublikationen (Print & Online) und/oder Aufnahmen und Werke aller Art sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Impuls-Factory gestattet. 

  

10. Datenschutz

Wir nehmen den Datenschutz sehr ernst. Bitte lies unsere Datenschutzrichtlinie unter www.judithschwab.ch um genau zu erfahren, wie wir mit deinen Daten umgehen.

 

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Auf unsere Vertragsbeziehung ist einzig schweizerisches Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Bestimmungen anwendbar. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist am Sitz der Impuls-Factory. 

 

12. Salvatorische Klausel

Sollte irgendeine Vereinbarung in diesen AGB ungültig oder nicht durchsetzbar sein, so ist sie mit einer Regelung zu setzen, welche der ursprünglichen Vereinbarung möglichst nahekommt. Im Übrigen wird die Gültigkeit der restlichen Vereinbarungen davon nicht tangiert.

 

13. Änderungen dieser AGB

Alles ist im Fluss und so kann auch das Bedürfnis entstehen, diese AGB von Zeit zu Zeit zu ändern. Dieses Recht behalten wir uns vollumfänglich vor. Jedoch gelten die geänderten AGB niemals rückwirkend auf unsere bereits abgeschlossenen Verträge, sondern lediglich für neu abzuschliessende.

 

Datenschutzerklärung (DSE)

Version vom 28.August 2023

Ich, Judith Schwab

Praxisname «Kinesiologie & Hypnose»

Schauplatzgasse 29, 3011 Bern

bestätige hiermit, mich an die folgenden Regeln gemäss Datenschutzgesetz und Datenschutzverordnung zu halten. 

Zweck dieser Datenschutzerklärung ist es, Sie als meine Klient*in, über meinen Umgang mit Ihren persönlichen und sensiblen Daten, die in meiner Praxis gesammelten werden, zu informieren.

Es werden nur solche Daten bearbeitet, die mit der therapeutischen Behandlung im Zusammenhang stehen oder die für eine Information über allfällige Angebote relevant sind. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Daten, die ich mit ihrem Einverständnis aufgenommen habe, die Sie mir haben zukommen lassen oder die in öffentlich zugänglichen Verzeichnissen (Telefonbuch etc.) zu finden sind. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person (Name, Anschrift, Telefonnummer usw.), Angaben zu Ihrer Gesundheit/zum Krankheitsverlauf, bereits gestellte Diagnosen und gegebenenfalls weitere Daten sein, welche Sie mir aufgrund der Behandlung übermittelt haben (Patientendossiers).

Gesammelt, gespeichert und bearbeitet werden diese Daten ausschliesslich in Ihrem Patient*innen-Dossier, resp. in dem für die Administration notwendigen Dossier, insbesondere in der für die Fakturierung gemäss Tarif 590 notwendigen App. In diesen beiden Aufbewahrungsorten sind sämtliche an Ihren Daten vorgenommenen Bearbeitungsschritte inklusive der verantwortlichen Personen nachvollziehbar.

Ihre personenbezogenen Daten gebe ich ausschliesslich an Personen oder Bereiche meiner Praxis weiter, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Diese sind über die geltenden Datenschutzregeln informiert und verpflichtet, diese einzuhalten. 

Weiteren Personen oder Institutionen (Versicherer etc.) werden Ihre Daten oder Teile davon ausschliesslich mit Ihrem expliziten Einverständnis zugänglich gemacht. Als Ausnahmen gelten richterliche Anordnungen oder die Durchsetzung berechtigter Ansprüche seitens der Praxis.

Soweit Ihre Daten physisch gesammelt und bearbeitet werden, werden diese in einem abschliessbaren, unbefugten Drittpersonen nicht zugänglichen Raum oder Schrank aufbewahrt. Elektronisch gesammelte Daten werden gesichert aufbewahrt (Firewall, Passwort etc.).

Wo nicht kantonale oder andere gesetzliche Regelungen anders bestimmen, werden Ihre von mir gesammelten Daten zwanzig Jahre nach Ihrer letzten Konsultation in meiner Praxis gelöscht.

Die schriftliche Kommunikation zwischen meiner Praxis und Ihnen findet per E-Mail statt mit Ihrem schriftlichen Einverständnis unverschlüsselt statt.

Als gegenwärtige oder ehemalige Klient*in können Sie von mir jederzeit ein Doppel aller Ihrer von mir gesammelten Daten in einem gängigen elektronischen Format verlangen. Nur physisch vorhandene Daten werden zu diesem Zweck gescannt und Ihnen als PDF oder in Papierform zugestellt. Die Daten werden Ihnen in der Regel kostenlos und innert maximal 30 Tagen übergeben.

Verantwortlich für sämtliche Fragen, die im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Wahrnehmung Ihrer Rechte stehen, ist die für Sie zuständige Therapeutin, 

Judith Schwab

Schauplatzgasse 29                 judith.schwab@bluewin.ch                                079 300 03 89


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